Dem „LOP“ zum Trotz: Eigene Programmgestaltung – mit Kurzvideos auf YouTube

Alternative zum Fernsehen

Ein guter Freund von mir hat mich gestern dazu angeregt, in diesem Blog Alternativen zum Fernsehprogramm zu geben. Alternativen, die der Zuschauer sich selbst aussuchen kann.

Kurz gesagt, Video on Demand – aber kostenlos.

In meinem ersten Post hatte ich ja das „LOP“ (Least Objectionable Programming) erwähnt. Dieser besagt, dass Fernsehinhalte meistens darauf abzielen, nicht zu viel Anspruch vom Zuschauer zu verlangen. Das Endergebnis: Standardisierte Formate, denen es extrem an Kreativität und Kunst mangelt: Scripted Reality, sensationsgeile Shows, flache Comedy. Das kann nicht der Sinn sein.

Wir brauchen geniale und originelle Unterhaltung!

Die YouTube Generation

Aber wir sind in Zeiten des Internets ja gesegnet. Den Fernseher braucht nur noch der, der sich zurücklehnen und willkürliche Bilder sehen möchte. Die anderen lehnen sich nach vorn und suchen sich ihr Programm selbst aus. Das einzige Problem ist, aus der Fülle von Online-Videos die wirklich anspruchsvollen Produktionen rauszufiltern.

Ich werde mich also in nächster Zeit mehr damit beschäftigen, in die große weite Welt der Online Videos einzutauchen und nach guten Inhalten zu suchen, vorzugsweise unabhängige Kurzfilme. Diese werde ich dann hier präsentieren, damit unser Verlangen nach Unterhaltung auch niveauvoll gestillt werden kann. Es werden bestimmt viele englischsprachigen Videos dabei sein. Ich hoffe aber, dass für jeden etwas dabei sein wird.

Feedback Erwünscht

Das Projekt: Filmgeschichte läuft natürlich auch weiterhin, aber mit den Kurzfilm-Empfehlungen kommt mehr Abwechslung in den Blog.

Sicherlich werden mir aber großartige Inhalte auf YouTube entgehen, deswegen würde ich mich sehr über Feedback, Hinweise und Links freuen, die mir mehr gute Informationen und Videos liefern.

Weil ich mich noch nicht so gut in dieser Welt auskenne, gibt es zum Start ein Video vom YouTube-User nigahiga. Er ist der erste, dessen Online-Videos ich damals anfing zu verfolgen. In den letzten 4 Jahren hat er es auf fast 3,5 Millionen YouTube Abonnenten gebracht. Löblich und verdient!

Dieses Video ist eins seiner ersten, aus dem Jahr 2007. Sehr low-budget, sehr unprofessionell, aber genial und originell!

Viel Spaß!

1 Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*