Der Goldene Kompass – ein Film aus dem Fantasygenre für Kinder

Der Goldene Kompass, ein Film aus dem Fantasygenre, wurde 2007 produziert mit einem Budget von 190 000 000 Dollar. Die Herausgeberfirma ist New Line Cinema, die Produktionsfirma, die auch die erfolgreiche Trilogie von Herr der Ringe produzierte und damit an den Kinokassen weltweit Millionen einspielte. Regie führte Chris Weitz, der vor allem durch About a boy bekannt wurde. Starbesetzung durfte auch nicht fehlen, so kamen hier Nicole Kidman und der beliebte James Bond-Darsteller Daniel Craig für diesen Film in Frage.

Hintergrundwissen

Der Film basiert auf einem Roman von Philip Pullmann, His dark materials: Northern Lights. Hierbei handelt es sich ebenfalls um eine Trilogie und genau wie bei Herr der Ringe bot diese viel Filmmaterial, aber auch Zweifel, ob diese Inhalte wirklich adäquat und qualitativ hochwertig umgesetzt werden können.

Ein kurzer Einblick

Der Goldene Kompass spielt in einer Parallelwelt, wo es Dämonen in Tiergestalt gibt, die den Menschen beschützen und für ihn kämpfen. Im Mittelpunkt steht ein 12 jähriges Waisenkind namens Lyra, welches bei ihrem Onkel in Oxford lebt, der sich mit experimenteller Theologie beschäftigt. Durch mysteriöse Umstände findet sich Lyra in diesem parallelen Universum wieder und ist die Auserwählte für den Kompass, der dafür bekannt ist, dass er immer die Wahrheit sagt, aber nur für seine Auserwählte, Lyra. Aber auch die Wissenschaftlerin Mrs. Coulter hat Interesse an dem goldenen Kompass und versucht die Zuneigung des Mädchens zu gewinnen, weil sie ahnt, dass sie etwas Besonderes ist und damit nimmt die Geschichte ihren mystischen und überaus fesselnden Lauf.