Projekt: Filmgeschichte

Wir gehen ins Kino, wir sehen fern, wir gucken Filme. Wir lassen uns von diesen Filmen entführen, belustigen und unterhalten. Aber welchen Weg hat das Medium Film zurückgelegt, um heute auf unseren IMAX-Kino-Leinwänden und Großbild-Plasma-Fernsehern seinen Platz einzunehmen und uns jedes Mal aufs Neue zu begeistern?

Ich möchte diesen Weg zurückgehen. An die Anfänge des Films. Zurück ins Jahr 1895 als die Skladanowsky Brüder erstmals einen Film vorführten. Dort, im Varieté Wintergarten in Berlin möchte ich meine Reise beginnen und die Etappen des Films durchleben. Ich werde die Reise wieder in unserer Zeit beenden. Glücklicherweise wird der Film selbst seine eigene Reise weiterführen und uns noch viele weitere Erlebnisse schenken.

Aber über 115 Jahre der Filmgeschichte lassen sich nicht einfach so erklären. Auch werde ich in meinem Projekt keinen allumfassenden Einblick in die gesamte internationale Filmgeschichte bekommen.

Trotzdem mache ich den Versuch und steige in meinen imaginären De Lorean und stelle meine Uhr auf den 01. November 1895. Nachdem ich dann zurück im Jahre 2011 ankomme (quasi, wenn ich „Zurück in die Zukunft“ gereist bin – Sorry, musste jetzt sein ;-)), werde ich hoffentlich einen großen Teil meiner Bildungslücke der internationalen Filmgeschichte geschlossen haben und eine noch größere Wertschätzung für unsere moderne Filmkunst entgegen bringen können.

Und das ist die geplante Reiseroute:

Ich freu‘ mich schon drauf, die Filmwelt in den kommenden Wochen neu kennenzulernen…

1 Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*