Das Spektakel der Oscarverleihung 2013

Am 24.Februar. 2013 findet im Dolby Theatre in Los Angeles die 85. Verleihung des Academy Awards statt. Jedes Jahr stimmen die ausgewählten Mitglieder der Academy of Motion Picture Arts and Sciences über die besten Filmproduktionen des Inlandes und Auslandes des Vorjahres ab. Der Abend wird live im Fernsehen in über 225 Länder übertragen und gilt das wichtigste Ereignis in der Filmbranche. Selbst nur eine Nominierung für den Academy Award, der umgangssprachlich nur Oscar genannt wird, adelt das Werk eines Schauspielers. Der Gewinn der goldenen Statue gilt als größte Ehrung, die ein Schauspieler oder Filmschaffender erfahren kann.

Die wichtigste Kategorie ist ‘Bester Film’

Es werden in vielen Kategorien Oscars verliehen, jedoch gelten die Kategorien ‘Bester Film’, ‘Bester Schauspieler’ und ‘Beste Schauspielerin’ immer als die wichtigsten Oscars. In diesem Jahr sind in der Kategorie ‘Bester Film’ unter anderem die Streifen ‘Django unchained’, ‘Life of Pi’ und ‘Les Misérables’ nominiert. Als bester Schauspieler steht auch Denzel Washington, Daniel Day-Lewis und Bradley Cooper zur Wahl.

Lincoln hat 12 Nominierungen

In diesem Jahr hat der Film ‘Lincoln’ für viel Furore gesorgt und ist in 12 Kategorien nominiert, was jedoch keine Garantie für den Gewinn eines Oscars ist. Die Moderation auf der Gala übernimmt in diesem Jahr Seth McFarlane, der Macher der Trickfilmserie ‘Family Guy’. Welcher Film oder welche Schauspieler geehrt werden, bleibt immer bis zum letzten Moment ein großes Geheimnis und wird regelrecht zelebriert. Die Gewinner der Oscars halten traditionell eine kleine Dankesrede. Jedes Detail der Galaveranstaltung wird vom Publikum registriert und lange besprochen.

Bild: bigstockphoto.com / kathclick