Worauf soll ich als erstes eingehen? Ich nehme die schlechten zuerst, um mit einem Lächeln abzuschließen. Wer es anders herum mag, sollte lieber vice versa lesen…
Schlechte Zeiten
Es war wohl zu erwarten: Durchschnittliche Marktanteile von 8,4 und 7,0 Prozent bei der relevanten Zielgruppe lassen einen Sender wie RTL II auf Wolke Sieben schweben – da muss die Freiheit wohl grenzenlos sein! Und mit Freiheit meine ich frei von Niveau…
Denn: „Die Geissens“ und „Die Wollnys“ werden aufgrund ihrer Quotenerfolge verlängert! Da kommentiert RTL II voller Enthusiasmus: „Unsere Zuschauer dürfen sich auf jede Menge neuer und spannender Geschichten ihrer Lieblingsfamilien freuen.” Toll! Besonders den Ausdruck der Lieblingsfamilie finde ich großartig!
Irgendwann mach ich’s Moritz Bleibtreu in „Free Rainer“ nach und gehe den Einschaltquoten auf den Grund. Wer bitte hat so ein Messgerät zu Hause? Ich kann einfach nicht glauben, dass diese Zahlen repräsentativ für Deutschland sind. Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass unsere Gesellschaft anspruchsvoller ist und ihr die Wahrung der niveauvollen Fernsehkultur am Herzen liegt.
Aber wir machen weiter…
Gute Zeiten
Kommen wir nun zu den guten Nachrichten: „Germany’s Next Topmodel“ verliert mehr und mehr Marktanteile. Wenn wir also den Quoten Glauben schenken dürfen, bedeutet das, dass gestern Abend (24.03.2011) mehr Filme, Serien und „gutes“ Unterhaltungsfernsehen geschaut wurden als stumpfsinniges Heidi-Gerede und Zickenkrieg.
„Gutes“ habe ich in diesem Zusammenhang in Anführungszeichen gesetzt, da damit die Echo Verleihung gemeint ist, die ich nicht verfolgt habe. Auch wenn die Leistungen von Ina Müller als Moderatorin mit Kneipen-Niveau verglichen wurden, wird die Show wahrscheinlich anspruchsvoller gewesen sein als die sechste Staffel der bunten Welt von Heidi.
Die anderen Fernsehzuschauer schalteten bei RTL ein (ja, manchmal empfehle auch ich RTL), um Serien wie „Alarm für Cobra 11“, „Bones“ und „CSI“ zu sehen. Ein großes Stück vom Kuchen ging auch an Sat. 1 für „Die Chroniken von Narnia“. (Quelle: Zahlenzentrale DWDL)
Diese Neuigkeit hat mich schon sehr gefreut, da ich hier eine Wertschätzung für Filme und Serien erkennen kann. So kann ich auch mit einem Lächeln ins Wochenende starten und dasselbe wünsche ich euch auch:
Schönes Wochenende 🙂
Be the first to comment