Eva Hassmann – Blondine mit Köpfchen

Das deutsche Fernsehpublikum kennt die Künstlerin Eva Hassmann aus zahlreichen Filmen und Fernsehserien. Einer ihrer bedeutendsten Auftritte war in dem mehrfach ausgezeichneten Doku-Drama “Speer und er”. Hassmann spielte hier neben Tobias Moretti und Sebastian Koch die Rolle der Eva Braun. Im TV-Drama “Vater auf der Flucht” verkörperte sie eine kühle Karrierefrau und Mutter. Im Episodenfilm “Weihnachten” war sie die Esther, zudem war sie im Fersehfilm “Endlich Sex!”, in der Pommery-Trilogie und in mehreren Tatorts zu sehen. Durch ihre Ehe mit dem Komiker Otto Waalkes, mit dem sie auch einen Kinofilm drehte, geriet sie in die Schlagzeilen der Klatschpresse: 2012 scheiterte die Ehe nach zwölf Jahren und es wurden Streitereien über Unterhaltszahlungen in der Öffentlichkeit bekannt.

Die 1972 geborene Eva Hassmann begann ihre schauspielerische Karriere schon früh. Als Kind nahm sie Tanz- und Gesangsunterricht, erste Rollen spielte sie noch als Schülerin am Staatstheater in Oldenburg. Später erhielt sie eine professionelle Schauspielausbildung in Berlin und Los Angeles. An der Universität in Los Angeles ließ sie sich später auch zur Regisseurin ausbilden.

Neben der Schauspielerei ist Eva Hassmann heute auch als Fotografin und Filmemacherin tätig. Ihre erste Ausstellung als Fotografin mit dem Titel “Independence Day” war 2013 in den Berliner Betzow Hallen zu sehen. Nicht weniger erfolgreich ist sie als Filmemacherin: Ihr Kurzfilm “Mad Lane” lief erfolgreich auf internationalen Festivals. Hassmann hatte dafür selbst das Drehbuch geschrieben, Regie geführt und die Hauptrolle gespielt.

Bild: Bigstockphoto.com / lenets