Filmgeschichte – Der europäische Film

Seit dem „Großen Eisenbahnraub“ als erzählender Film sind 7 Jahre vergangen. Genug Zeit, um mit dem Medium Film zu experimentieren und handlungsträchtige Filme mit bedeutender Spiellänge zu produzieren. Und nicht Amerika, sondern Europa gilt als der Geburtsort des künstlerischen Films. Wir schwenken unseren Blick deshalb auf Dänemark, auf den Regisseur Urban Gad und auf die erste wirkliche Filmdiva: Asta Nielsen.

Zusammen entstand der 38-minütige Stummfilm „Afgrunden“. Der Film handelt von einer verführerischen Frau, die entgegen den Sitten der damaligen Zeit die weibliche Sexualität intensiv lebt. Dieser ungewöhnlich freizügige Film hat viel Kritik aber auch sehr viel Erfolg geerntet. In ganz Europa und auch in Amerika (natürlich in zensierter Version) wurde der Film aufgeführt.

Der Film ist auf YouTube kostenlos zu sehen. Hier ist Teil 1 des 4-teiligen Afgrunden Videos:

 

Ein Stummfilm dieser Art ist, obwohl die verbale Sprache fehlt, mit Hilfe von überzeugender Körpersprache sehr ausdrucksstark. Durch den Mangel an technologischen Möglichkeiten wird viel mehr Wert auf die wesentlichen Dinge der Filmkunst gelegt. Heutzutage ist das alles für uns selbstverständlich. Aber diese Filme der Anfangszeit erinnern uns daran, welchen Weg wir bisher gekommen sind und lassen uns die moderne Filmkunst gleichermaßen lieben (indem wir zu schätzen wissen, welche Möglichkeiten sich uns bieten) und hassen (indem wir daran denken, mit wie wenig Anspruch und Niveau Filme heute Erfolg haben).

Der Film Afgrunden prägte durch seine Dramaturgie eindeutig die Filmgeschichte und setzte seinen Stempel am Anfang des goldenen Zeitalters. Das Zeitalter, in dem Amerika wieder die Machtposition im Film einnahm und Stars wie Charlie Chaplin für den Stummfilm hervor brachte.

Unsere Reise geht also weiter – zum Slapstick Genre

Bild: Screenshot youtube.com/watch?v=e2X8Fb-r05s

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*