Spannung extrem: Die Thrillerserie “The Following”

“The Following” ist eine Thrillerserie aus den USA und wurde am 21. Januar 2013 auf dem amerikanischen Sender Fox zum ersten Mal ausgestrahlt. Hauptdarsteller sind der bekannte Schauspieler Kevin Bacon und der englische Schauspieler James Purefoy. In Deutschland war sie von Juni bis September 2013 auf auf dem digitalen Pay-TV-Sender RTL Crime zu sehen und lief anschließend im Free TV auf RTL. Obwohl die Serie in Amerika ein Hit war und auch in Deutschland  einige begeisterte Anhänger gewinnen konnte, waren die Einschaltquoten so schlecht, dass RTL den Sendertermin nach einigen Folgen auf nach Mitternacht und später die Ausstrahlung sogar komplett zu RTL Nitro verschob. Es gibt bisher 2 Staffeln. Eine dritte Staffel ist geplant. Bislang sind die Folgen der zweiten Staffel noch nicht auf deutsch verfügbar, der Start wird demnächst  auf RTL Crime erwartet.

following 2
Die Handlung der Serie rund um den bereits verurteilten Serienmörder Joe Carroll (James Purefoy) und Ex-FBI-Agent Ryan Hardy (Kevin Bacon) erzählt in der ersten Staffel davon, dass Dr. Carroll eine Affinität für den Schriftsteller Edgar Allen Poe hat und den Tod idealisiert. Für alle Morde, die er begangen hat, waren die Geschichten von Poe das Vorbild. Bevor er verhaftet wurde, ließ er tragischerweise durch FBI-Agent Hardy, Studentinnen aus seinen Vorlesungen töten. Es gelingt Carroll aus dem Gefängnis auszubrechen, doch die Flucht wird schnell beendet, denn er wird sofort wieder gefasst. Bei den Ermittlungen findet das FBI heraus, dass Carroll mit Hilfe des Internets einen Kult erschaffen hat. Er hat offensichtlich Anhänger und bringt diese dazu für ihn zu töten. Im weiteren Verlauf der Serie lässt Joe Carroll sogar seinen eigenen Sohn entführen, um dessen Mutter, seine Ex-Frau, unter Druck setzen zu können. Carrolls Sohn schafft es jedoch nach einiger Zeit seinen Entführern zu entkommen. In der zweiten Staffel beschäftigt sich Ryan Hardy immer noch fanatisch mit Carroll und dessen Kult, obwohl Joe bereits vor einem Jahr gestorben ist. Als sich sein Tod zum ersten Mal jährt, beginnt erneut eine Mordserie.



Thriller-Tipp: Ebenfalls superspannend, nur nicht in Serie, ist der Filmklassiker “Fargo” (1996) von den Coen-Brüdern. Bei einmalwunderland.de finden Sie eine ausführliche Rezension dazu.

Bilder: Screenshots www.fox.com