Breaking Bad: Die Kultserie aus den USA

Breaking Bad ist eine US-amerikanische Drama-Serie, die inzwischen Kultstatus erreicht hat. In insgesamt fünf Staffeln wird die Wandlung eines gewöhnlichen Lehrers zum knallharten Drogendealer aufgezeigt, der verzweifelt versucht, seine Familie finanziell abzusichern, bevor er das Zeitliche segnet.

Vom Chemielehrer zum Drogendealer

Walter White, gespielt von Emmy Gewinner Bryan Cranston, führt ein unauffälliges Leben als Familienvater und Chemielehrer – bis er unheilbar an Lungenkrebs erkrankt. Die Sorge um seine schwangere Ehefrau Skyler und seinen körperbehinderten Sohn treibt ihn fast zur Verzweiflung. Als er seinen Schwager, der bei der Drogenaufsichtsbehörde arbeitet, bei einem Einsatz begleitet, stellt sich heraus, dass sein ehemaliger Schüler Jesse mit Drogen handelt. Jesse Pinkman, der vom Emmy Gewinner Aaron Paul dargestellt wird, betätigte sich schon während der Schulzeit mit dem Dealen von Drogen und wurde von seinen Eltern vor die Tür gesetzt. Da kommt White die Idee ins Drogengeschäft einzusteigen, um in kurze Zeit möglichst viel Geld zu verdienen. Zusammen mit Jesse, beginnt er die harte Droge Meth zu produzieren und zu verkaufen. Gemeinsam versinken die beiden immer tiefer im organisierten Drogenhandel.

Tolle Kritiken für eine außergewöhnliche Serie

Breaking Bad sorgte sowohl bei Kritikern als auch bei den Zuschauern für Begeisterungsstürme. Hierzulande wurden die ersten vier Staffeln auf Arte ausgestrahlt (hier finden Sie das Programm von Arte), inzwischen ist die Serie auch als DVD und Blu-ray erhältlich und wird außerdem im Pay-TV ausgestrahlt. Entwickelt wurde die Serie stammt von Vince Gilligan, der bereits durch seinen Einsatz bei Serien wie „Akte X“ oder „Die einsamen Schützen“ große Erfolge feiern konnte. Bisher erhielt Breaking Bad sechs Emmys, darunter einen für Bryan Cranston als bester Hauptdarsteller. Dieser war den Zuschauern insbesondere durch die Familienserie „Malcolm mittendrin“ bekannt, stellte sein Comedy-Image durch Breaking Bad jedoch vollständig auf den Kopf. Die Fernsehzuschauer dankten es ihm durch hohe Einschaltquoten: Den Start der vierten Staffel im US-Fernsehen verfolgten rund 2,6 Millionen Menschen. In der Internet Movie Data Base (IMDb), in der jeder Nutzer Bewertungen abgeben kann, erhielt die Drama-Serie die besten Bewertungen aller Zeiten.

Reinschauen lohnt sich

Nicht nur die breite Masse an TV-Zuschauern, sondern auch Kollegen aus Hollywood schwärmen von der Serie in höchsten Tönen. Wer es bisher noch nicht getan hat, sollte also die nächste Gelegenheit nutzen und sich Breaking Bad im TV oder auf DVD anschauen. Es lohnt sich, und vielleicht wird die Drama-Serie um Walter White ja bald auch zu Ihrer neuen Lieblingssendung.

Tipp: Noch mehr zu beliebten TV-Serien gibt’s beim Leinwandreporter.

Bild: Copyright © 2010-2013 AMC Network Entertainment LLC