The Inside Experience

The Inside Experience

Seit einiger Zeit beobachte ich jetzt schon das gemeinsame Projekt präsentiert von intel und Toshiba:

Inside – A Social Film Experience

 

The Inside Experience
Regisseur der ganzen Kiste ist D.J. Caruso, der auch schon Filme wie Taking Lives, Disturbia, Eagle Eye und Ich bin Nummer Vier gedreht hat. Also ein Mann, der weiß, wie man Spannung aufbaut.

Das Grundkonzept ist, dass der Film nicht fertig produziert veröffentlicht wird. Stattdessen entwickelt sich die Storyline im Laufe der Zeit über verschiedene Social Media Kanäle. Dazu tragen auch die Nutzer jede Menge bei, die mit der Protagonistin Kontakt aufnehmen und die Handlung beeinflussen können.

Die Story ist die, dass unsere Heldin Christina Perasso eines Tages in einem unbekannten Raum aufwacht. Sie weiß nicht, wo sie ist und wie sie dorthin gekommen ist. Ihr einziges Hilfsmittel ist ein Laptop und die sporadische Internetverbindung, um sich über Kanäle wie Facebook, Twitter, YouTube, etc. mit der Außenwelt zu verbinden und die Nutzer um Hilfe zu bitten.

Die besten und hilfreichsten Posts der Nutzer werden in die Handlung der einzelnen Episoden integriert.

Das Ganze ist eine Art virtuelle Schnitzeljagd, wo ständig neue Hinweise und Rätsel auftauchen. Das gesamte Projekt läuft über mehrere fiktionale Charaktere, die durch Facebook Pages kommunizieren und dem Film mehr Authentizität verleihen. Geht man die Timeline der Facebook Walls zurück, erscheinen Posts und Konversationen von vor 4 Wochen – als wären es echte Personen. Es gibt externe Webseiten, die nur für dieses Experiment aufgesetzt wurden und durch Quellcodes weitere Hinweise liefern. E-Mails, die an Christina gesendet werden, werden vom „Kidnapper“ beantwortet. Das alles geht noch viel weiter und ist komplexer als alles andere, was ich in dieser Art je gesehen habe.

Die Resonanz der Fans und Teilnehmer ist enorm. Jeder Post von Christina hat ca. 120-150 Kommentare von Leuten, die sich intensiv damit auseinandersetzen und der Story somit Leben einhauchen. Das Projekt hat auf Facebook bereits über 35.000 Fans und Christina’s Fortschritt verfolgen jetzt schon mehr als 10.000 Leute – Und das innerhalb von 4 Tagen nach Start.

Ich kann wirklich nur empfehlen, sich das Ganze mal anzuschauen. Ich finde es jedenfalls brilliant und genial!

Hier fängt der Spaß an http://www.facebook.com/TheInsideExperience

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*