Niveau des TV

Tag für Tag liest man in Foren und Communities über das ständig sinkende Niveau des TV-Vorabendprogramms. Neben gängigen Formaten wie „Gute Zeiten schlechte Zeiten“ und „Galileo“ entwickelt sich seit einigen Jahren das Format der „Scripted Reality“-Soaps zum TV-Hit. RTL2 legte mit „Berlin Tag und Nacht“ den Grundstein für ihr erfolgreiches Vorabendprogramm und setzte mit dem Ableger „Köln 50667“ noch eine weitere Scripted-Reality-Soap auf ihre Programmliste. Zudem gelang es RTL2, beide Sendungen durch einen Charakterenwechsel miteinander zu verknüpfen, um die Fans von „Berlin Tag und Nacht“ gleich für ihre andere Show zu begeistern.

Heute nach 2 Jahren Laufzeit erreicht die Sendung „Berlin Tag und Nacht“ 1,34 Millionen Zuschauer, wobei 1,07 Millionen zu Zielgruppe gehören und somit einen Marktanteil von 16,2% ausmachen. Mit 0,8 Millionen Zuschauern liegt „Köln 50667“ nur knapp hinter den Quoten des Branchenprimus. (Quelle: Quotenmeter)

Zudem unterhält das Format „Berlin Tag und Nacht“ eines der erfolgreichsten Social-Media-Seiten Deutschlands mit rund 2,7 Millionen Likes auf Facebook. Auch die Fans der Serie sind von der aktiven Teilnahme begeistert und so haben sich bereits Fanblogs wie berlin-tag-und-nacht.org gegründet, auf denen Informationen wie Charakterinfos oder Folgenbeschreibungen hinterlegt werden. Zudem könnt ihr neben den Infos zu Sunny, Piet, Joe, Miri und vielen mehr, auch einiges über die Stadt Berlin erfahren und bekommt zudem noch tolle Ausgehtipps von den Bloggern vorgestellt.



Der Erfolg des Gesamtkonzepts ruft jedoch auch Nachahmer hervor. So hat RTL das gesamte Konzept seiner Soap „Alles was zählt“ umgestellt und versucht nun wieder ein paar Zuschauer für sich zu gewinnen. Auch in Österreich ist das Scripted-Reality-Format auf dem Vormarsch und so werden für den Ableger „Wien Tag und Nacht“ schon fleißig neue Darsteller gescoutet.

Alles in allem werden in den nächsten Jahren noch einige weitere Sendungen dieses Formates auf uns zukommen. Wir hoffen nur, dass sich das Niveau der Sendungen entwickelt und wir im deutschen Fernsehen nicht auf das Niveau der US-Show „Jersey-Shore“ abstürzen.

Für positive Entwicklungen im Bereich Film und Fernsehen in Deutschland setzt sich der BDFA Hessen e.V. ein. Insbesondere im Bereich der Jugendarbeit unterstützt er Amateurfilmer in allen Angelegenheiten. Mehr Informationen zum Verein auf dessen Webseite unter www.bdfa-hessen.de.

Bild: obs/RTL II